Willkommen bei der Unternehmensberatung Wiechert

Wir freuen uns über Ihren Besuch

Bei Fragen oder Anregungen scheuen Sie bitte nicht uns zu kontaktieren

Member Login

Lost your password?

Blog

Aktuelle Infos, Tipps, Enschätzungen und Meinungen aus der Welt des Versandhandels, des E-Commerce und Direktmarketings aus dem Hause der Unternehmensberatung Wiechert. Unser aktueller Blog zu den Themen Versandhandel, E-Commerce, SEO – egal ob es um Inhalte, Lösungsanbieter, Prozesse oder Versandhandelssysteme geht. Wir freuen uns, wenn Sie sich an dem Austausch beteiligen und Artikel entsprechend kommentieren bzw ergänzen.

123 Kataloge – kostenlose Leadgenerierung

Kostenlose Werbemöglichkeiten sind ja immer begehrt, deshalb sei an dieser Stelle ein kurzer Hinweis auf das Portal 123kataloge.de gestattet. Dieses wird von der Hermes-Tochter Prime Mail betrieben, die damit Werbung in eigener Sache macht. Das Portal bietet dem Versender die Möglichkeit, kostenlos und gratis seinen Katalog anzubieten, den der Interessent dann bestellen kann. Dabei geht als „Katalog“ auch schon...
Weiterlesen »

Einschätzung Cludes

Näher angeschaut: Cludes Versandhandels- & E-Commerce-Software Wenige Tage vor der MOW machten einige Eigenwerbe-Postings in Xing auf Cludes aufmerksam. Cludes ? Eine neue Versandhandelssoftware von der man noch nichts gehört hat? Zudem noch mit auf den ersten Blick hochinteressanten Preis-Leistungs-Verhältnis? Grund genug für uns, diese direkt ein wenig unter die Lupe zu nehmen… Grundsätzliches:...
Weiterlesen »

Kann man mit einem Blog Geld verdienen?

SEO United hat gestern im angeschlossenen SEO Blog einen Beitrag zum Thema Geldverdienen mit Blogs veröffentlicht, welcher sicherlich gute Tipps und auch sehr hilfreiche weiterführende Links zu diesem Thema gibt. Sehr verkürzt dargestellte Kernaussage: Such Dir ZUERST ein Thema, von dem Du davon ausgehst, dass man damit bzw mit Produkten und Dienstleistungen zu diesem...
Weiterlesen »

Eindrücke von der Mailorder World 2009

Auch dieses Jahr stand wieder die MOW in Wiesbaden auf dem Programm – seit Jahren trotz einiger kleinerer Spezial- und Hausmessen sowie den offenkundig aufstrebenden Mailingtagen in Nürnberg DER Branchentreff für den Distanzhandel. Zum zeitgleich stattfindenden Kongreß, der heuer unter dem Motto „Online führt! Der Versandhandel von morgen: Zerreißprobe zwischen Katalog und neuen Medien?“...
Weiterlesen »

Tipps für MOW-Newbies

Nachfolgend wollen wir ein paar sicherlich nützliche Hinweise für diejenigen, die erstmals zur MOW wollen, geben – wir würden uns freuen, wenn Ihnen die Tipps helfen. Eintrittskarten Für die Eintageskarte sind 20, für die Zweitageskarte 30 Euro fällig. Insofern empfiehlt es sich, im Vorfeld Aussteller mit denen man vielleicht eh einen Termin ausmachen will,...
Weiterlesen »

Listbroker und die MOW 2009

Auffällig in diesem Jahr war das Fehlen recht vieler Listbroker, die ansonsten stets zu den Stamm-Ausstellern auf der MOW gehörten. Dies mag einerseits mit schwierigeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu tun haben, denn natürlich treffen abschmelzenden Mailingauflagen oder komplett gestrichenen Aktionen aufgrund der gefühlten oder tatsächlichen Wirtschaftskrise die Adressbranche entsprechend hart. Auch und vor allem die...
Weiterlesen »

Versandhandelssoftware

Lange Jahre schien der Markt für spezialisierte Versandhandelssoftware recht übersichtlich: Als klassische Offline-Systeme gab es MailPLUS / Diva von MAC IT, MOS von MOS Tangram, SPH als Großsysteme sowie D&G für den eher mittelständischen Versandhandel. Skill IT sowie Promo rundeten die Software-Palette dann nach unten hin für eher kleinere mittelständische Händler ab. Großteil des...
Weiterlesen »

Webauftritt neu gestaltet

Pünktlich zum immer noch wichtigsten Branchentreff im Versandhandel, der MailOrderWorld, präsentieren sich auch unsere Seiten in neuem Gewand. Ende 2006 als kleiner Schnellschuss in Netz gestellt damit unsere Emailadressen nicht so „nackt“ in der grossen weiten Onlinewelt stehen, bot die alte Webseite wenig Möglichkeit zur einfachen Aktualisierung und zur Vermittlung von Informationen und Einschätzungen....
Weiterlesen »