Zeitlich etwas ungünstig, nämlich teilweise parallel zur Internet World in München findet dieses Jahr der Online Handelskongress in Wiesbaden in den Rhein-Messe-Hallen, dort wo sonst die MOW zu Gast ist, statt. Das Kongressprogramm bildet auf jeden Fall die Haupttrends der Branche ab und bietet (hoffentlich) interessante Fallstudien von klassischen Handels-Unternehmen aus dem Textil-, Lebensmittel- und DIY-Bereich. Unvermeidliche Foren zum Thema Multichannel. „Social Commerce“ oder Shoppingclubs runden das Programm ab. Die „Online Expo 2011“ als Fachmesse soll die Veranstaltung begleiten – wobei dort im Wesentlichen die großen Fullservice-Outsourcing-Partner erscheinen werden, zumindest ist das Ausstellerverzeichnis bislang recht überschaubar. Auf den ersten Blick ein bisschen befremdlich dann die Kombination mit den Kongressen e-Gastro und e-Hotel. Dennoch sicherlich eine interessante Veranstaltung, die beispielsweise als Teil der MOW diese überaus beleben würde, da große Handelsunternehmen als angehende E-Commercler mit einem völlig anderen Background die Hauptzielgruppe des deutschen Onlinehandelskongresses 2011 sind. Ob es nun wirklich einer eigenen Veranstaltung bedarf bzw. ob sich diese wirklich durchsetzen wird, sei einmal dahingestellt, ist aber natürlich der Konkurrenzsituation der jeweiligen Veranstalter geschuldet. Preislich nimmt man sich zumindest nichts – mit knapp 1000 Euro ist man dabei, Messeeintritt kostet hingegen wie bei der MOW nur 20 Euro für die Tageskarte.