Die ABC-Analyse ist ein einfaches Verfahren zur Schwerpunktanalyse, bei der die zu untersuchende Menge mittels definierter Grenzwerte im Zuge einer Dreiteilung (Gruppen A, B, C) klassifiziert wird. Die Gruppe A verkörpert dabei im Hinblick auf das zu Grunde gelegte Kriterium die „besten“, die Gruppe C die „schlechtesten“ Elemente der Gesamtmenge. Eine nicht unübliche Verteilung ist, dass vergleichweise wenige Elemente die Gruppe A ausmachen, aber zum Beispiel für einen erheblichen Teil des Umsatzes sorgen – das Pareto-Prinzip, nach dem man mit 20 Prozent des Aufwandes 80% des Outputs generiert bzw umgekehrt die letzten 20% überproportional Aufwand erfordern.
Ziel ist das Erkennen von Konzentrationen als Voraussetzung für einen optimalen Ressourceneinsatz. In der Lagerhaltung ermöglicht die ABC-Klassifizierung z.B. eine intelligente Verteilung der Ware im Lager (A = häufig gebraucht usw.), im Einkauf die Einschätzung von umsatzstarken und umsatzschwachen Artikeln oder Lieferanten, im Marketing die Segmentierung von wichtigen und unwichtigen Kundengruppen etc.
Tags: sprachanalyse bei einem kommentar, sprachanalyse beispiel, sprachanalyse beispieltext, sprachanalyse eines kommentars muster, sprachanalyse kommentar, sprachanalyse kommentar beispiel, sprachanalyse kommentare, sprachanalyse textbeispiel, sprachanalyse zum kommentar, sprachanalysebeispieltext, sprachanyse kommentar, tangram abc, tauschhandel "beispiel mit lösung", teile berechnung, textanalyse beispieltext, textanalyse kommentar beispiele, textanalyse kommentar muster, übung abc anal, übung abc analyse mit lösung, übung abc-analyse, übung lösung abc-analyse, übung und lösung über abc analyse, Übungen abc analyse, übungen abc analyse lösungen, Übungen abc analysen, übungen und lösung abc analyse, übungsaufaben abc analyse, Übungsaufgabe abc-analyse, übungsaufgabe mit lösung abc analyse, übungsaufgaben abc analyse, übungsaufgaben abc-analyse mit lösung, Übungsaufgaben für eine abc analyse, unternehmensberatung durch einfache analyse, unternehmensberatung fallbeispiel, unternehmensberatung procurement, unternehmensberatung vorlage abcd analyse, vorteile bei c güter, vorteile c-gueter, wie klassifizieren abc, zeil der abc analyse in e-procurement, ziel abc-analyse e-procurement
This entry was posted on 2. Oktober 2009 at 14:10 and is filed under Glossar. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed.