Versandhandelsblog und E-Commerce-News und Versandhandelsglossar

Willkommen bei der Unternehmensberatung Wiechert

Wir freuen uns über Ihren Besuch

Bei Fragen oder Anregungen scheuen Sie bitte nicht uns zu kontaktieren

Member Login

Lost your password?

Response-Quote

2. Oktober 2009

Die Response-Quote ist für Direktmarketing-Verantwortliche einer der wichtigsten Frühindikatoten für den Erfolg einer Aktion. Response bedeutet hierbei im Direktmarketing das Verhältnis zwischen erhaltenen Reaktionen (Bestellungen, Anfragen /neudeutsch Leads) und ausgesendeten Exemplaren einer Werbemaßnahme, also die Auflage eines Mailings oder Katalogs oder der Auflage einer Zeitschrift in der eine Anzeige gebucht wurde. Dabei müssen Reaktionen abgezogen werden, die zwar durch die Werbemaßnahme ausgelöst wurden, die sich aber nicht auf das beworbene Produkt, sondern z.B. auf ein anderes Produkt, eine Nachfrage zu einem getätigten Kauf oder sonstige reaktionsfremde Aktionen beziehen. Die Response ist ein früher, aber nicht endgültiger Indikator für den Erfolg einer Aktion. Insobesondere werden zum Beispiel Retourenquoten und Zahlungsverhalten nicht berücksichtigt oder wenn Leads generiert wurden ist nicht bekannt, wie die Konversionsrate später ist, sprich viele Anfrager dann auch kaufen werden.

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert