Cateno und büro+ - was taugt diese ERP-Komplettlösung für den ECommerce?
Gerade für Händler und Unternehmen, die nicht rein aus der E-Commerce-Ecke kommen, sondern aus dem klassischen Handel, dem stationären Filialgeschäft, sind neue E-Commerce-Abwicklungssysteme, die sich rein auf Onlineshops ausgerichtet haben, oftmals keine gute Wahl. Denn der etablierte mittelständische Händler benötigt denn doch meist mehr und ausgereiftere ERP-Funktionalitäten. Im Gegenzug tut sich klassische ERP-Software mit der Distanzhandels- und E-Commercewelt oftmals schwer, ist für diese nicht konfiguriert oder nur schwer anpassbar.
Grund genug, sich das etablierte büro Plus-System von Mircotech in Kombination mit Shopsync und Auktionsync von Cateno einmal genauer anzusehen.
Was ist büro Plus?
Büro + von Mircotech gilt als leistungsfähige aber dennoch günstige ERP-Komplettlösung für den Mittelstand. Klassischerweise kommt büro Plus als Kauf- und Installationslösung daher. Gegliedert ist diese ER-Software von Microtech in die Module Auftrag, FiBu und Lohn & Gehalt, was schon zeigt, dass hier mehr implementiert ist, als Versandhandelssoftware gemeinhin mitbringt. Im Modul Auftrag sind dann auch die OP-Verwaltung und eine DATEV-Anbindung enthalten und dies entspricht auch dem, was Versandhandelssysteme abbilden. Ausgefeiltere CRM-Funktionalitäten lassen sich durch Anbindung von Cobra CRM abbilden. Ansonsten ist man sehr ordentlich aufgestellt: Dies fängt bei Chargenverwaltung an, zieht sich über die Kunden- und Artikelstammdatenverwaltung und hört bei ausgefeilteren Bestellvorschlägen auf. Noch in 2011 soll büro+ dann auch chaotische Lagerprozesse abbilden können.
Im Gegenzug bringt büro Plus dann einige andere wichtige Distanzhandelsfunktionalitäten nicht mit – zB die Möglichkeit Auftrags-Stati automatisch zu wandeln oder Zahlungseingänge raffinierter als nur über Kunden- und Rechnungsnummer zu matchen. Und natürlich fehlen Schnittstellen zu Webshops oder gar Marktplätzen völlig. Insofern sollte man generell hellhörig und misstrauisch werden, wenn ein ERP-Anbieter oder die Inhouse-IT postuliert „das können wir doch alles“ – denn zum Ecommerce, zum Versandhandel gehört dann schon ein wenig mehr als ein Paketlabel und eine Endkundenfaktura…
Und wozu braucht es dann Cateno?
An diesem Punkt setzt Cateno als Dienstleister mit seiner Lösung an. Dabei wäre es verkürzend, Cateno mit der Lösung Shopsync lediglich als Schnittstelle, als Syncronisator zu sehen. Wie an den Beispielen oben dargelegt, greift die Lösung teilweise in die Büroplus-Prozesse ein und optimiert diese für die Anforderungen des Distanzhandels. Bislang war man vor allem auf die Anbindung von Xt-Shops fokussiert, die Magento-Schnittstelle soll nun aber Live gehen und auch Oxid soll im Sommer noch angebunden werden. In Sachen Ebay- und Marktplatzanbindung bedient man sich über das Modul „Auktionsync“ Afterbuy oder Auktionmaster. Versanddienstleister werden wie bei vielen anderen Lösungen auch über VLog angebunden.
Fazit: Interessante Komplettlösung – ab einem Budget von gut 10.000 Euro
Interessant ist in dieser Kombination vor allem der Preis – aber mindestens 12.000 Euro für 5 Arbeitsplätze sollte man schon mitbringen. Dafür aber erhält man ein komplettes ERP-System samt E-Commerce-Anbindung. Dies mag dem ein oder anderen auch ein wenig zuviel Schnittstellen, zuviel Syncronisation sein, und bedarf sicherlich einer detaillierteren Prüfung. Und sicherlich sind die Funktionalitäten der Magento- und Oxid-Schnittstellen abzuwarten. Eine ausgereifte Alternative ist büro+ im Zusammenspiel mit Cateno allemal.
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